12. Waldeck-Frankenberger Feuerwehr-Laufcup

am Samstag, den 29. Juli 2017 in Roda

Pascal Pärnt (FF Haine, 0:24:13h) über 5 Km und Martin Wirwahn (FF Wangershausen, 0:44:09h) über 10 Km waren die schnellsten Läufer des Feuerwehrlaufes in Roda am Samstag. Bei den Damen waren Elisa Hühner (FF Goldhausen, 0:24:46h) über 5km, Kathrin Schneider (FF Frankfurt, 1:29:31h in kompletter Feuerwehrmontur mit Atemschutzflasche!) über 10 km die schnellsten.

Den Pokal für die meisten angereisten Starter gestiftet vom Kreisfeuerwehrverband erhielt die Feuerwehr Haine, sie hatte 12 Teilnehmer gestellt. Roda selbst war auch super stark vertreten, 20 Teilnehmer, davon erstmals zwei Bambinis und 9 Jugendfeuerwehr-Mitglieder.

Die Rodaer Feuerwehr hatte diesen Lauf zum fünften Mal veranstaltet, gleichzeitig war es der 12. Waldeck-Frankenberger Feuerwehr-Lauf. Dieser fand früher auf dem Kreisfeuerwehr-Verbandsfest statt, da es dieses nicht mehr gibt, gab es auch diesen Lauf nicht mehr.

Insgesamt waren 42 Läufer und Läuferinnen am Start, 7 über die 10 km und 35 über die 5 km Strecke. Start und Ziel war an der Festhalle, die Strecke führte ein kurzes Stück durch den Ort, dann durch Feldgemarkung von Roda und dann ging es in den Burgwald. Über den Christenberg zur Rodaer Siedlung.

Besonderes Highlight war der Lauf von Holger Hüfner und Katrin Schneider von der Feuerwehr Frankfurt. Sie absolvierten den 10km-Lauf mit kompletter Feuerwehr-Nomex-Ausrüstung und Atemschutzflasche. Sie laufen für einen guten Zweck – man kann dies nachverfolgen unter www.runningfirefighter.com.

Mit ihren Läufen in ganz Deutschland sammeln sie Spenden für die Organisation LaLeLu.eV. Die Arbeit des Vereins besteht in der oft monate- oder jahrelangen meist ehrenamtlichen Betreuung unheilbar kranker Kinder und deren Familien, über die palliativversorgende, schmerztherapeutische Beratung bis hin zur Sterbe- und Trauerbegleitung. Außerdem gehen Spenden an das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Mit dem Lauf in der Feuerwehrkleidung wollen die Running Firefighters deutlich machen, wie hart der Leidensweg der Kinder und Familien ist. Wer spenden möchte:

SPENDENKONTO LALELU E.V.

BIC: FFVEDEFFXXX
Verwendungzweck: Runningfirefighter

Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Bernhard Holzapfel war als Gast zugegen. Er nahm zusammen mit Wehrführer Bastian Werner auch die Siegerehrung vor und sie überreichten den Siegern in den einzelnen Altersklassen Pokale sowie jedem Starter eine Urkunde.

Eingebunden war der Lauf in den Dämmerschoppen, den die Feuerwehr in Roda jährlich an einem Wochenende im Juli/August durchführt. Zahlreiche Besucher und befreundete Feuerwehren besuchten bei herrlichem Sommerwetter die Veranstaltung. Und so saß man noch bis spät in die Nacht vor der Halle auf dem Festplatz zusammen.

Einzelwertung FW Lauf Roda 2017
Einzelwertung Neu.pdf