Bereits 1934 wurde der Feuerwehr Verein gegründet.

Die Zahl der Mitglieder beläuft sich zur Zeit auf 183. Sie treffen sich jährlich zur Jahreshauptversammlung.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehört sicherlich die Feuerwehr zu unterstützen und zu fördern. In der Feuerwehr Satzung steht darüber folgendes: Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerschutzes. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung des Feuerwehrwesens der Stadt Rosenthal, insbesondere des Stadtteils Roda, die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten, die Jugendarbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe zu fördern.

Der Verein veranstaltet jährlich den traditionellen Dämmerschoppen, zu dem die Bevölkerung aus Roda, Freunde und befreundete Vereine eingeladen werden.