Pfingstmontag 2018

Haina Jungen starten souverän in die Saison

Die Vertreter der Gruppen die einen Pokal gewonnen haben mit den Ehrengästen, den Kreisjugendwarten Markus Pothoff (WA-FKB) und Karina Gottschalk (MR-BID) sowie Bürgermeiseter Hans Waßmuth und Wettbewerbsleiter Michael Wickenhöfer.

26 Gruppen waren am ältesten und größten Pokalwettbewerb Deutschland in Roda am Start. 2 reine Mädchengruppen, sowie 24 Jungen oder gemischte Teams stellten sich bei herrlichem Wetter dem Wettstreit um die begehrten Wanderpokale der Stadt Rosenthal für die siegreiche Jungen und Mädchengruppe.

Diesen gewann Roda bei den Mädchen mit 1402 Punkten vor Haina mit 1347 P..

Bei den Jungen schaffte Haina I einen souveränen Sieg, mit einer super Punktzahl von 1430 Punkte, vor Löhlbach mit 1415 Punkten und Gemünden I mit 1414 Punkten.

Aus 3 verschiedenen Landkreisen kamen die Gruppen, außer aus dem heimischen natürlich auch aus dem Nachbarlandkreis Marburg-Biedenkopf und dem Vogelsbergkreis.

Von den guten Leistungen beim ersten Wettbewerb im Landkreis überzeugten sich auch Kreisjugendwart Markus Potthoff, sowie die Kreisjugendwartin Karina Gottschalk aus dem Nachbar Landkreis Marburg-Biedenkopf und Bürgermeister Hans Waßmuth. Alle Ehrengäste nahmen am Ende auch die Siegerehrung mit dem Wettbewerbsleiter Michael Wickenhöfer (Birkenbringhausen) vor.

Auch zahlreiche Zuschauer füllten den Festplatz in Roda.

Wie immer mussten die Teilnehmer eine Schnelligkeitsübung und eine Löschangriffsübung vornehmen, diese wurde von einem großen Schiedsrichterteam bewertet. Hier musste natürlich möglichst Fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit die Übungen absolviert werden. Denn jeder Fehler und jede Sekunde länger gab mehr Punktabzüge. Nach vier Stunden standen die Sieger fest. Insgesamt waren 13 Pokale, sowie die beiden Wanderpokale für die Sieger bereit.

Bereits zum 36. Mal waren die Rodaer Ausrichter ihres traditionsreichen  „Turniers“, das wie immer bestens vorbereitet war. Gleichzeitig war es auch die  1. Station im „Region Burgwald Cup“. Bereits zum 13. mal findet die Tournee statt.

Siegerliste
Siegerliste Pfingsten 2018.pdf